Wasser marsch ... unsere Erlebnisse mit der Freiwilligen Feuerwehr

Am 25. und 26. September 2024 erlebten unsere beiden Klassen jeweils einen ereignisreichen Tag mit der Freiwilligen Feuerwehr Büchelberg.

Im Klassensaal wurden zunächst einige Dinge theoretisch besprochen, vor allem das wichtige Thema, wie man sich im Falle eines Feueralarms richtig verhält. Am zweiten Tag wurde dies auch eindrücklich mit Nebelmaschine simuliert. Zudem wurde den Kindern die Ausrüstung der Feuerwehrmänner gezeigt, in welche sie auch selbst einmal hineinschlüpfen durften.

Nach dem theoretischen Teil ging es für die Gruppen zum Feuerwehrhaus. Die einzelnen Räume wurden gezeigt und erklärt. Jedes Kind durfte proben, einen Notruf abzusetzen. Zudem wurden Spiele gespielt und spannende Feuerexperimente vor- oder durchgeführt. Das Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch war sicherlich einer der Höhepunkte für die Kinder. Auch das Feuerwehrauto durfte bestaunt werden. Als Höhepunkt wurde auch jeder Schüler/jede Schülerin darin zur Schule zurück gefahren...natürlich mit Blaulicht und Sirene.

Wir bedanken uns von Herzen bei der Freiwilligen Feuerwehr Büchelberg, insbesondere bei Manuel, Fabian und Thorsten, die sich extra die Zeit für uns genommen und unseren Schülerinnen und Schülern wieder tolle Erlebnisse und Eindrücke beschert haben.

Grundschule Büchelberg

Turmstraße 2

76744 Wörth/Büchelberg

gs-buechelberg@woerth.de

Klicken Sie auf den LOGIN-Button, um direkt zum Login unserer Schule zu gelangen.

TERMINKALENDER

14.10. - 25.10.2024

Herbstferien

19.11.2024