Am Freitag, dem 24. Januar, fuhr die ganze Schulgemeinschaft mit dem Bus nach Mannheim, um dort das Technoseum zu besuchen. Das erste Highlight war die Bereitstellung eines Doppeldeckerbusses für unsere kleine Schule. Damit hatte niemand gerechnet und die Kinder waren begeistert von der Aussicht während der Fahrt.
Im Technoseum angekommen, wurden wir direkt zu unserem Workshop geführt. In dessen Rahmen durfte jedes Kind ein Auto selbst bauen: Dafür musste gesägt, geschliffen, geleimt und gebastelt werden, woran alle sichtlich Spaß hatten. Heraus kamen 28 tolle, individuelle Autos, die natürlich auch alle mit nach Hause genommen werden durften.
Im Anschluss konnten wir noch eine Stunde durch das Technoseum streifen. Für die gesamte Ausstellung war die Zeit natürlich zu knapp, weshalb wir uns für die momentane Sonderausstellung "Spiel mit!" entschieden. Hier wurde Spielzeug im Laufe der Jahre und Jahrzehnte thematisiert und konnte auch praktisch erprobt werden.
Insgesamt hatten wir einen schönen abwechslungsreichen Tag im Technoseum in Mannheim.